Das Schil­der­ver­zeichnis ist äußerst mächtig und je mächtiger Software wird, um so kom­pli­zierter wird sie auch. All zu kom­pli­ziert ist es aber dann doch nicht, wie diese folgende Schritt-für-Schritt-Erklärung zeigt.

Eigenen Account erstellen

Zu aller erst ist es notwendig, einen Account zu regi­strieren. Selbst­ver­ständ­lich ist die Regi­strie­rung kostenlos und DSGVO-konform. WinIBIS ver­zichtet voll­ständig auf Werbung und Analyse-Tools. Ebenso wurde auf ein hohes Maß an Pri­vat­sphäre geachtet: Nahezu alle Angaben zum Profil sind optional und für Gäste nicht sichtbar.

Die Regi­strie­rung ist über den Link Per­sön­li­cher Bereich aufrufbar, der im Footer auf jeder Seite zu finden ist.

Ist man noch nicht ein­ge­loggt, leitet der Link auto­ma­tisch zum Login um, über den auch ein Link zum Regi­strieren zu finden ist. Andern­falls landet man in seinem eigenen per­sön­li­chen Bereich, der mit per­sön­li­chem Hin­ter­grund­bild und Avatar indi­vi­dua­li­siert werden kann.

Der persönliche Bereich auf WinIBIS
Screen­shot des Portals des per­sön­li­chen Bereichs

Von hier aus kann man:

  • sein Profil per­so­na­li­sieren und seine per­sön­li­chen Daten aktua­li­sieren,
  • auf das Nach­rich­ten­sy­stem zugreifen, um mit anderen Benutzern in Kontakt zu treten,
  • die News­letter-Ein­stel­lungen verwalten und natürlich
  • Einträge im Schil­der­ver­zeichnis verwalten.

Die Liste ist selbst­ver­ständ­lich erwei­terbar. Feedback ist aus­drück­lich erwünscht.

Eintrag im Ver­zeichnis hin­zu­fügen

Um einen völlig neuen Eintrag im Ver­zeichnis ein­zu­tragen, haben Sie zwei Mög­lich­keiten:

  • Sie befinden sich im Schil­der­ver­zeichnis: Hier finden Sie die Schalt­fläche “Schild hin­zu­fügen”
  • Sie befinden sich in Ihrem Profil: Hier finden Sie die Schalt­fläche “Neues Schild eintragen”

Beide Links führen zum selben Formular, welches auf den ersten Blick auf Grund seiner Länge auf den ersten Blick eher erschla­gend wirkt.

Der Schein trügt, denn im Regelfall sind die meisten Felder optional und können über­sprungen werden. Das Formular unter­teilt sich in einzelne Bereiche:

  • Bezeich­nung: In aller Regel die Linie, sowie Start und Zielpunkt
  • Kate­go­rien: Der Ver­kehrs­be­trieb (oder deren Vorgänger), von dem das Schild verwendet wurde
  • Schlag­worte: Dient zum leich­teren Klas­si­fi­zieren der Schilder
  • Stamm­daten: Wenn Sie Ihren Schildern keine ID oder ähnliche Kennungen vergeben, leer lassen.
  • Vor­der­seite: Beschreibt, was und wie die Vor­der­seite gestaltet ist.
  • Rückseite: Beschreibt, was und wie die Vor­der­seite gestaltet ist. Die Option “Identisch” übernimmt die Daten der Vor­der­seite.
  • All­ge­meine Angaben: selbst­er­klä­rend, darunter Angaben zu Größe und Material
  • Bestände: Hier wird angegeben, ob man das Schild selbst besitzt oder es sucht.
  • Medien: Hier können Fotos zum Schild hin­zu­ge­fügt werden.
  • Orte: Analog zu den Kate­go­rien der jeweilige Ort des Ver­kehrs­be­triebs.

Die Orts­an­gabe (am Ende des Formulars) wird übrigens an Hand der aus­ge­wählten Kategorie auto­ma­tisch fest­ge­legt.

Gesucht oder im Besitz?

Sämtliche eigene Schilder braucht man gar nicht im Ver­zeichnis eintragen. Wenn Schilder bereits im Ver­zeichnis vorhanden sind, genügt es, den Status für “Gesucht” oder “Im Besitz” zu aktua­li­sieren. Das geht ganz einfach über die Detail­seiten des jewei­ligen Schildes.

Oberhalb der Fotos gibt es ver­schie­dene Schalt­flä­chen: Favoriten, Aus­drucken, neue Schilder hin­zu­fügen und bear­beiten. Über die Bear­beiten-Funktion öffnet sich eine Kurz­fas­sung des Formulars, welches beim Hin­zu­fügen neuer Schilder angezeigt wird.

Haken bei “Besitzer” oder “Gesucht von” setzen und anschlie­ßend auf “Speichern” klicken. Fertig.

Optional können zu den Inseraten auch hier eigene Fotos hoch­ge­laden werden. Sie werden dann zusätz­lich zu den bereits vor­han­denen Fotos mit angezeigt. Sollte die Vorschau etwas seltsam zuge­schnitten sein, so betrifft dies nur die Vorschau. Die Fotos werden trotzdem korrekt angezeigt.

Buch­stäb­lich zu faul, um hunderte Einträge zu bear­beiten?

Die zu vor beschrie­bene Massen-Import-Funktion erleich­tert das Ein­pflegen der Daten enorm. Stellen Sie Ihre Listen zur Verfügung und der Import wird für Sie über­nommen. Melden Sie sich hierzu am besten über das Kon­takt­for­mular.

Eigene Einträge einsehen

Nachdem der Status für “Besitz” oder “Gesucht” gespei­chert worden ist, wird der jeweilige Ver­zeich­nis­ein­trag in der Liste der eigenen Schilder sowie im Profil angezeigt.

Liste der eigenen Schilder

Eine weitere Mög­lich­keit

Eine weitere Variante, seine eigenen Bestände zu betrachten – und darüber hinaus auch die von anderen Benutzern – ist über den Per­sön­li­chen Bereich. Dort ist eine eigene Sektion zu finden, die im gewohnten Stile des Ver­zeich­nisses die eigenen Einträge anzeigt.

Ent­schei­dender Vorteil ist, daß in diesem Bereich vorrangig auch die zu jewei­ligen Benutzer gehö­renden Fotos angezeigt werden.

Liste der eigenen Schilder im Per­sön­li­chen Bereich