Gerade erst ist WinIBIS ver­öf­fent­licht. War’s das? Updates, Wei­ter­ent­wick­lungen? Was darf man als nächstes erwarten? Ein grober Ausblick.

News­letter-Service

Nicht nur WinIBIS selbst wird weiter ent­wickelt. Auch diese Webseite erfährt das ein oder andere Update.

Als nächsten Schritt wird für Sie ein News­letter-Service angeboten. Der Service soll in erster Linie inter­es­sierte Besucher dieser Webseite eine Mög­lich­keit bieten, auf dem Laufenden zu bleiben. Der News­letter infor­miert über neue Beiträge und – ganz wichtig – neue Updates zu WinIBIS. Und das ganz gewohnt und bequem per E‑Mail. Werbung? Tracking des Nut­zer­ver­hal­tens? Negativ!

WinIBIS 2.0

Schon während der Ent­wick­lung von WinIBIS wurden einige Schwach­stellen deutlich. Während ich einige Dinge schon während der Ent­wick­lung anpassen und ver­bes­sern konnte, wurde die Liste der Opti­mie­rungs­mög­lich­keiten immer länger.

Einige Schwach­stellen lassen sich im aktuellen Programm nicht mehr beheben. Die Aus­wir­kungen wären fatal. Da ich mit der Qualität des Quell­codes an vielen Stellen nicht zufrieden bin, steht fest: Es wird eine komplette Neu­ent­wick­lung geben: WinIBIS 2.0.

Ein paar Grund­lagen erarbeite ich hierfür bereits, erste Anläufe haben auch schon statt gefunden und wurden wieder verworfen. Es ist somit völlig unklar, ob wann und wie diese Version ver­öf­fent­licht wird. Zur gegebenen Zeit werde ich in einem weiteren Ausblick etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Code-Ausschnitt von WinIBIS

WinIBIS+

WinIBIS versteht sich als Hobby-Projekt. Es soll vorrangig dazu dienen, um im privaten Umfeld Linien- und Ziel­an­zeigen zu betreiben. Dies schließt aber einen kom­mer­zi­ellen Einsatz nicht aus!

Gerade die kleineren Bus­un­ter­nehmen stehen vor dem selben Problem: Ein Fuhrpark aus ver­schie­dend­sten Fahr­zeugen mit ebenso ver­schie­dener Aus­stat­tung. Das spiegelt sich auch bei der Fahr­gast­in­for­ma­tion wieder: Unter­schied­liche Systeme, unter­schied­liche Anzeigen, und wenn überhaupt ein passendes Steu­er­gerät vorhanden sein sollte, beinhaltet es unpas­sende Daten…

Was liegt also näher, als die Technik in WinIBIS dahin gehend zu erweitern, daß sie auch als voll­wer­tigen Ersatz eines fehlenden IBIS-Steu­er­ge­rätes dienen kann. WinIBIS kann schon nahezu alles, was hierfür benötigt wird. Was fehlt, sind Funk­tionen, die über den Hobby-Bereich hinaus gehen, wie vor­der­gründig die Hand­ha­bung von Fahr­p­lan­daten.

Sobald hierfür die ersten Entwürfe erstellt sind und ich mit den Arbeiten beginne, werde ich in einem weiteren Ausblick verraten, worauf man sich in WinIBIS+ freuen darf.

Mono-Bus-Support

Ob dieses Ziel erreicht werden kann, ist noch unklar. Sicher ist aber, daß ich es zumindest versuchen möchte, mit WinIBIS auch Mono-Bus-Geräte ansteuern zu können.

Auch hier bin ich auf weitere Unter­stüt­zung ange­wiesen. Zwar kann ich den Daten­ver­kehr an Mono-Bus-Geräte auslesen, jedoch ist es schwierig, diese Daten zu verstehen und ent­spre­chend nach­zu­bilden. Wer in diesem Bereich Erfah­rungen hat, ist gern ein­ge­laden, sein Wissen zu teilen.

Regel­mä­ßige Updates

Und natürlich wird es für jede der WinIBIS-Versionen auch zukünftig regel­mäßig Updates geben. Maßgebend hierfür ist die Unter­stüt­zung, die ich für dieses Projekt erhalte. Denn ich allein kann nicht alle Anzeigen darauf testen, ob die über­mit­telten Daten­te­le­gramme korrekt sind.

Mit dem Feedback der Nutzer wird WinIBIS weiter wachsen. Und ich bin gespannt, wo diese Reise hinführen wird…

Verpassen Sie keine Neu­ig­keiten

Erfahren Sie mehr über den News­letter-Service.
Der News­letter wird auf Grundlage der Daten­schutz­er­klä­rung versendet.