Das ziemlich verrückte Jahr 2020 neigt sich dem Ende. Corona, Lockdown und Inszidenz sind Begriffe, die wir vor einem Jahr noch nicht kannten. Die Welt hat sich verändert. Corona ist aber auch der Auslöser für WinIBIS…

Corona, und die damit ver­bun­dene Kurz­ar­beit, ist letztlich der aus­schlag­ge­bende Grund für diesen Blog-Eintrag, für diese Webseite, wie auch das Projekt “WinIBIS” selbst. Denn als im März diesen Jahres der erste Lockdown verhängt wurde, traf ich den Entschluß, meine Ideen für ein neues IBIS-Wagenbus-Utility in die Tat umzu­setzen.

Nach einigen Tagen formten sich die ersten Ideen zu etwas Greif­baren. Es dauerte nicht lang, bis ich meine eigenen Ziel­an­zeigen mit dem Tool ansteuern konnte. Aber auf die All­ge­mein­heit konnte man das Programm noch nicht loslassen – an einen Release war nicht zu denken. Zu viel funk­tio­nierte gar nicht oder nicht richtig und vieles, was ich selbst an Funktion erwartet habe, war auch noch nicht eingebaut.

Schließ­lich nahmen die Arbeiten im Herbst endlich Formen an. Ein Großteil der Funk­tionen war umgesetzt. Mit dem, was ich Zuhause testen konnte, lief alles rei­bungslos. Der erste Beta-Test brauchte eine Menge zum Vorschein, was über­ar­beitet werden mußte. Auch das ist geschafft.

Und so nähert sich WinIBIS langsam seinem Release.

Für die eigenen Tests standen mir nur zwei ver­schie­dene Ziel­an­zeigen zur Verfügung. WinIBIS wird zum Release bereits über 70 ver­schie­dene Daten­sätze zur Kom­mu­ni­ka­tion mit den Linien- und Ziel­an­zei­gern, mit Ent­wer­tern und allen übrigen Fahr­zeug­kom­po­nenten beherr­schen. Und hierin liegt die größte Gefahr, denn all diese Daten­sätze konnte ich leider nicht selbst testen. Auch während der Testphase konnte nur ein kleiner Teil der Geräte getestet werden…

Ich habe die Vision, daß WinIBIS eines Tages nicht nur alle Daten­sätze beherrt, die im Laufe der Jahre vom Verband Deutscher Ver­kehrs­un­ter­nehmen definiert worden sind, beherr­schen kann, sondern auch jene, die in vielen Ver­kehrs­be­trieben zusätz­lich ein­ge­führt worden sind, um spe­zi­fi­sche Anfor­de­rungen zu erfüllen.

Damit diese Vision tat­säch­lich Realität werden kann, braucht dieses Projekt Ihre Unter­stüt­zung. Melden Sie Pro­gramm­fehler, schlagen Sie weitere Funk­tionen vor, teilen Sie mir Ihre Meinung mit. Natürlich freue ich mich auch sehr über eine finan­zi­elle Unter­stüt­zung…

Verpassen Sie keine Neu­ig­keiten

Erfahren Sie mehr über den News­letter-Service.
Der News­letter wird auf Grundlage der Daten­schutz­er­klä­rung versendet.