Das nächste größere Update steht zum Download bereit. Es aktua­li­siert WinIBIS auf Version 1.3.0.

Die Ent­wick­lung kam etwas ins Stocken, nachdem eine Rück­ruf­ak­tion der Schnitt­stel­len­wandler die Test­um­ge­bung leider voll­ständig aufs Trockene gelegt hat.

Während dessen widmete ich mich meiner Schil­der­samm­lung, die nun ebenfalls Teil dieser Webseite geworden ist. Nicht nur Sammler aus Dresden sind ein­ge­laden, ebenfalls ihre Bestände in diesem Ver­zeichnis zu pflegen, damit ein umfas­sender Überblick entstehen kann, welche Schilder noch im Umlauf sind.

Nachdem ich die Schnitt­stel­len­wandler wieder erhalten habe, konnte ich auch wieder WinIBIS weiter ent­wickeln…

Was ändert sich in WinIBIS 1.3.0?

Neben einer neuen Dar­stel­lungs­funk­tion wird WinIBIS 1.3.0 mit einer Reihe weiterer Daten­sätze aus­ge­stattet. Das Wie­der­her­stellen einer verloren gegan­genen Ver­bin­dung zum Seriellen Anschluß ist ver­bes­sert worden; wenn auch immer noch nicht perfekt. Darüber hinaus werden höhere Baudraten für die seriellen Anschlüsse unter­stützt. Ebenso wurden kleinere Fehler kor­ri­giert.

Neue Daten­sätze

Die nach­fol­gend genannten Daten­sätze werden mit dem Update ebenfalls unter­stützt. Die Liste aller unter­stützten Daten­sätze wächst damit auf beach­tens­werte 90.

DatensatzBeinhaltet
DS031, DS032, DS033Haltestellen­fortschaltung
DS037Haltestellen­nummer
DS134Innen­anzeige
DS135Haltestellen­bezogene Daten
DS201Linien­nummer
DS201aLinien-Son­der­zei­chen
DS202Kurs­nummer
DS203, DS203bZiel­nummer
DS203cNächste Hal­te­stelle
DS203dRou­ten­nummer
DS204, DS204aEntwerter­merkmale
DS205Uhrzeit
DS206Datum
DS209Nächste Hal­te­stelle
DS210aHaltestellen­nummer
DS212dFahrplan­abweichung
DS213aAnhal­te­be­reich
DS214aOrts­an­gaben

Countdown als neue Dar­stel­lungs­funk­tion

WinIBIS kann bereits das aktuelle Datum in ver­schie­denen Formen anzeigen. Was jedoch fehlte, ist eine Mög­lich­keit, auch die Zeit­spanne bis zu einem Datum anzu­zeigen. Mit der neuen Dar­stel­lungs­funk­tion <Countdown> wird dies möglich. Mit ihr könnte man bei­spiels­weise die noch ver­blei­benden Minuten bis zur Wei­ter­fahrt anzeigen.

Die Funktion kann den Countdown in ver­schie­denen Einheiten abzählen, sowohl als Zeit­spanne (bei­spiels­weise 10 Minuten) oder bis zu einem fest­ste­henden Datum.

Wer schon immer einmal wissen wollte, wieviele Tage bis Weih­nachten bevor stehen, braucht nun nicht mehr umständ­lich im Kalender die Monate und Tage zählen, sondern kann das einfach WinIBIS über­lassen. Die folgende Syntax liefert das Ergebnis:

<Countdown=24.12.2021;dd.MM.yyyy;de-DE;d>

Ergibt stand Tag der Ver­öf­fent­li­chung “93”. Wer es noch etwas genauer haben will, ändert den Befehl wie folgt ab:

<Countdown=24.12.2021;dd.MM.yyyy;de-DE;l>

Das kleine “L” am Ende steht für Langform und zeigt zusätz­lich auch Stunden, Minuten und Sekunden. Ergibt (zum Zeitpunkt der Ver­öf­fent­li­chung) “93.03:00:00” – pünktlich auf die Sekunde.

Wer es nicht glauben mag, kann das Ergebnis auch online nach­rechnen lassen. In dem Fall “ver­rechnet” sich die Webseite um eine Stunde, bedingt durch das Verlassen der Som­mer­zeit. Die Webseite weist auf diesen Umstand aber auch darauf hin.

Die Funktion sieht auf den ersten Blick viel­leicht etwas kom­pli­ziert aus, ist es gar nicht. Datum, Datums­format, Län­der­ken­nung (die bspw. benötigt wird, um Wochen­tage richtig zu erkennen) und das Aus­ga­be­format – hier in Tage. In der Doku­men­ta­tion sind selbst­ver­ständ­lich alle Mög­lich­keiten der Funktion beschrieben.

Weitere Dar­stel­lungs­funk­tionen?

Der Countdown zeigt: Es sind viele Mög­lich­keiten vorhanden, auto­ma­ti­sierte Infor­ma­tionen an die ange­schlos­senen Geräte zu senden. Wer dabei noch eine bestimmte Dar­stel­lungs­funk­tion vermißt, kann dies gern über das Kon­takt­for­mular mitteilen. Viel­leicht gibt es mit einem der nächsten Updates weitere solche Funk­tionen.

Verpassen Sie keine Neu­ig­keiten

Erfahren Sie mehr über den News­letter-Service.
Der News­letter wird auf Grundlage der Daten­schutz­er­klä­rung versendet.