Wie schon im ersten Ausblick ange­kün­digt, läuft die Ent­wick­lung von WinIBIS 2, einer grund­le­genden Über­ar­bei­tung. Die ersten Ergeb­nisse können sich schon sehen lassen.

Aus Sicht des Quell­codes ist eine Über­ar­bei­tung von WinIBIS dringend erfor­der­lich. Viele Richt­li­nien zum Pro­gram­mieren sind nicht ein­ge­halten worden, an vielen Stellen ging es bei der Pro­gram­mie­rung schlicht darum, daß es (überhaupt) funk­tio­niert. Das kann so nicht bleiben!

WinIBIS soll über einen langen Zeitraum hinweg wachsen und stetig neue Funk­tionen erhalten. Das kann nur gelingen, wenn der Quellcode eine ent­spre­chende Qualität aufweist.

Erste Versuche, den Quellcode von WinIBIS zu ver­bes­sern, haben gezeigt, daß eine Opti­mie­rung des Programms kaum mehr gelingen wird. Dies war der Auslöser für WinIBIS 2.

Die Vorteile von WinIBIS 2

WinIBIS soll nicht nur erneuert werden, sondern natürlich auch Ihnen Vorteile bringen!

Die gesamte Anwendung wird in einem neuen modernen Look erscheinen, bei dem aktuelle Bedien­ele­mente ein­fließen.

WinIBIS 2 - Serielle Anschlüsse
Serielle Anschlüsse
WinIBIS 2 - Aktivitätsverlauf
Akti­vi­täts­ver­lauf

Bereits umge­setzte High­lights:

  • Ver­bes­serte Über­sicht­lich­keit und Bedienung
  • Hell-/Dunkel-Modus mit unter­schied­li­chen Farb­ak­zenten
  • Voll­wer­tige Unter­stüt­zung mehrerer Anschlüsse
  • Auto­ma­ti­sche Spei­che­rung aller erfor­der­li­chen Daten

Wann erscheint die neue Version?

Die wohl wich­tigste Frage zum neuen Projekt kann an dieser Stelle leider noch nicht beant­wortet werden. Es fehlen noch sehr viele Dinge und es muß noch sehr viel pro­gram­miert werden.

Ich schätze den Zeit­auf­wand – im bis­he­rigen Tempo – auf über mehrere Monate. Hinzu kommen die Alpha- und Beta-Testphase.

Sobald neue Fort­schritte zu verkünden sind oder gar ein Zeitpunkt für den Release abschätzbar ist, wird es einen weiteren Ausblick geben…

Verpassen Sie keine Neu­ig­keiten

Erfahren Sie mehr über den News­letter-Service.
Der News­letter wird auf Grundlage der Daten­schutz­er­klä­rung versendet.